Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. Juni 2011 4 16 /06 /Juni /2011 12:51

Foto 03.06.11 20 49 18

 

Andreas Winter,, Nicotinsucht - der große Irrtum Einleitung;
Da ich mich schon einige Jahre, mit meiner Nikotin (Sucht) herum plage, bin ich , auf dieses Buch gestossen. Ich war zwar schon über Jahre abstinent, doch verlagerte sich dann meist die Sache.
Da liegt es nahe, das es sich dabei nicht um reine Nicotinabhängigkeit handelte.

zum Buch:
155 Seiten plus Bonus CD ISBN 978-3-938396
Zugegeben, es ist eine provokante These mit der Andreas Winter da zu Felde zieht. In diesem Buch geht er von einen völlig neuen Ansatz aus, in dem, er behauptet, das Nikotinsucht gar keine Sucht in eigentlichen Sinne ist.
Er stellt klar: Rauchen macht zwar krank, aber eben nicht süchtig, und man kann mühelos damit aufhören. Ein angelerntes Verhalten sorgt für den Zwang zum Rauchen, aber keine körperliche Sucht. Warum rauchen Menschen nach den Sex und sogar nach einer Herzoperation?
Auf diese Fragen. verspricht dieses Buch eine Antwort.
meine Meinung:I
m ersten Teil, erklärt der Autor, die einzelnen Methoden der Nikotin Entwöhnung und ob sie funktionieren. Als langwieriger User wusste ich das meiste schon. So richtig hängen geblieben bin ich bei den Satz ( Es geht den Raucher immer um das Vermeiden eines Überforderung von den Erwartungen anderer). Übersetzt heißt das, einfach sich von den Erwartungsdruck der Umgebung abzuwenden und eine kurze Pause einzulegen.
Tief durchatmen Achtung: jetzt wird es esoterisch, auf wissenschaftlicher Grundlage. Andres Winter knabbert an unser Weltbild indem er die Welt der Atome in ein gesamtheitliches Weltbild steckt und somit den allgemeinen anerkannten Vorstellungen zusätzliche Aspekte hinzusetzt. Ich habe damit keine Probleme da ich mich schon lange damit beschäftige. Ich kann mir aber vorstellen das der eine oder andere damit Schwierigkeiten hat.
Andreas Winter folgt den Pfad der Logik und erklärt die (Rauchsucht) als Konditionierung der Psyche. Damit widerspricht er deutlich den bisherigen Ansätzen die es zur reiner Sucht deklarieren. Wenn ich das bei mir nachvollziehe, so ist da einiges dran. Immer wenn ich mich unter Erwartungsdruck wähne oder aber auch als reine Belohnung, so greife ich zur Zigarette.
Wichtig ist noch zu erwähnen, das in dem Buch, selber kaum Tipps gegeben werden wie nun davon wegzukommen sei.
Es wird nur der Hinweiß gegeben erst am Ende die beigefügte CD zu hören. Diese hat es dann aber auch in sich. Man wird dabei, in eine Art Hypnose versetzt, wo versucht wird das der Nikotin ( Sucht) zu Grunde liegende Verhaltensmuster aufzulösen.

Fazit:
Schön währe es, wenn ich jetzt schreiben könnte, ich bin durch das Buch seid 1 Jahr Abstinenz. Ich kann aber sagen das mich das Buch auf den richtigen Weg gebracht hat. Und für zwei Schachteln Zigaretten wahr es auf jeden Fall kein Fehlkauf.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

B
Thanks for the post. As a smoker i was struggling enough to escape from the nicotine effects. But, i always failed to stop smoke. And upon reading this, my misconception about the smoking habits changed a lot. Thank you so much.
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Blog von laotse24
  • : Philosophisches, Lebensansichten, Diskussionen, Bilder,Zitate, Meinungen, Dialoge
  • Kontakt

Links Die Weiterhelfen