Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. August 2009 2 04 /08 /August /2009 07:48
Ist der Preis der Individualität Einsamkeit?
 Warum bekommt die Gewalt so viel Aufmerksamkeit?
Das Bewußtsein des Ich,s sowie der Gesellschaft befindet sich immer dort wo gerade die Aufmerksamkeit ist also warum bekommen ausgerechnet die Demagogen Aufmerksamkeit?
Warum muss ich mir ständig solche blöden Fragen stellen? Bin ich zu sensibel oder gar psychotisch? Was ist los mit dieser Welt?
Hat nur das beste Bedeutung und bekommt so die Aufmerksamkeit? Schön wärst.
 Aufmerksamkeit schafft Realität so ist es nun leider im guten wie im schlechten. Aber wie nun weiter?
 Dann bin ich als Person immer nur das Radio was empfängt und je nach Sendereinstellung das wiedergibt was auf meiner Sequenz ankommt. Leider habe ich noch nicht einmal den Sender selbst eingestellt. Dies waren meine Eltern, Freunde und die Gesellschaft. in der ich geboren wurde
. Ist es möglich sich davon zu befreien?
Nein, ich glaube nicht! Selbst wenn ich als Einsiedler irgendwo leben würde bliebe ich doch zutiefst abhängig von meiner Umwelt und wir würden es auch gar nicht wollen da das Gefühl der Einsamkeit und des nichts sein nur schwer zu ertragen ist.
Wenn wir aber erkennen was für ein Instrument die Aufmerksamkeit ist und wie sie Realität schafft so können wir sie auch nutzen um die Welt ein wenig besser zu machen.
Paradoxerweise geschieht es zum Beispiel dadurch das ich destruktive Strukturen erkenne und ihnen dann bewußt meine Aufmerksamkeit zu entziehen.
Wie ein Kind an der Supermarktkasse schreit sich zu Boden wirft weil es die Schokolade nicht bekommt so wird die destruktiven Struktur seine Anstrengungen verstärken um doch noch die Aufmerksamkeit zu erhalten aber sie wird verschwinden und merken das sie damit nicht durchkommt.
Also was nützt dann Macht wenn ihr niemand folgt. Wenn betrügt dann der Betrüger wenn es keinen Betrogenen mehr gibt?
Der Mensch braucht den anderen Menschen wie die Luft zum Atmen. Es gibt kein isoliertes ich wie es unsuns der Körper vorgaukelt.
 Ich werde das an anderen wiedererkennen was ich selbst in mir erkannt habe.
Natürlich ist Abgrenzung nötig um sich verteidigen und entwickeln zu können aber nur in Zusammenhang von Verteidigung aber nicht Einmauern.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von laotse24
  • : Philosophisches, Lebensansichten, Diskussionen, Bilder,Zitate, Meinungen, Dialoge
  • Kontakt

Links Die Weiterhelfen